FTU-News - Archiv

Hier finden Sie alle FTU-News der Vergangenheit.

News 1 - 10 | 11 - 20 | 21 - 30 | 31 - 38

  • Flüssigkeitsmangel beim Tauchen
    Wieso möchten wir von der FTU auch speziell für Tauchgänge in der Schweiz darauf hinweisen?
    (12.03.2015)
  • Tauchsymposium zur Unfallverhütung
    Am Freitagabend, 23. Januar 2015, fand das Symposium der Fachstelle für Tauchunfallverhütung FTU und des Schweizerischen Unterwasser-Sport-Verbandes SUSV im Haus des Sports in Ittigen bei Bern statt.
    (30.01.2015)
  • Neue Leiter beim Williamsriff in Herrliberg
    Als Präsident der Fachstelle für Tauchunfallverhütung freut es mich sehr, dass am Samstag, 22.11.2014 eine neue und vor allem für uns Taucher sicherere Leiter am Tauchplatz Williamsriff eingeweiht wurde.
  • FTU/DAN Fallsammlung 2013
    Wir freuen uns sehr, heute die neue die Publikation „FTU/DAN Tauchunfälle – Fallsammlung 2013“ anzukündigen.
    (09.09.2014)
  • Tauchunfälle in alpinen Gewässern - ein Artikel von A. Pacher
    "da muss doch auch irgendwo noch ein klein wenig Positives und für den Tauchsport Nützliches dabei sein" - dachte sich A. Pacher und suchte einen "Roten Faden"
    (14.06.2014)
  • Tödliche Sportunfälle in der Schweiz
    Bianchi G. Tödliche Sportunfälle in der Schweiz, 2000 -2013: Tabellen. Bern: bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung; bfu-Grundlagen
    (25.05.2014)
  • Flyer Tauch-Unfall SUHMS bis 2015
    Die Swiss Underwater And Hyperbaric Medical Society (SUHMS) hat einen Flyer zur Beurteilung und Therapie für Notärzte und Notfallstationen zum Thema Tauchunfall publiziert.
    (12.05.2014)
  • DAN EUROPE SUISSE
    Das Divers Alert Network DAN wurde in den 80-er Jahren in den USA gegründet, weil es zu viele Tauchunfälle gab, die unkompetent behandelt wurden und auch Taucher die Problematik gar nicht kannten, da bei der Tauchausbildung nicht davon gesprochen wurde.
    (08.05.2014)
  • Mares übernimmt SSI per 01.01.2014
    MARES übernimmt SSI
    Das gab's noch nie: Ein Tauchartikelhersteller übernimmt eine Ausbildungsorganisation. HEAD, der Mutterkonzern von MARES, hat SSI gekauft!

    (01.05.2014)
  • 19. Delegiertenversammlung der FTU
    Die neuesten Mitglieder der FTU nach der Delegiertenversammlung vom Mittwoch. 12. März 2014:
    Tauchbasis Inauen & Partner GmbH in Zürich (Aktivmitglied)
    Tauchsport Uster AG (Passivmitglied)

    (13.03.2014)

News 1 - 10 | 11 - 20 | 21 - 30 | 31 - 38

Tipps für sicheres Tauchen


Warum vereisen Atemregler?

Warum vereisen Atemregler?


Flüssigkeitsmangel beim Tauchen

Leider stellen wir (DAN, FTU) vermehrt fest, dass die Dehydration bei Tauchzwischenfällen – auch in der Schweiz – vermutlich vermehrt ursächlich ist. Deshalb möchten wir auf dieses Thema schweizspezifisch eingehen.


Die FTU-Tauchtipps sind in folgende Themen gruppiert:


Wichtige Links

Die wichtigsten Informationen mit einem Klick: